Gewähltes Fahrzeug: Volkswagen / VW Passat / VW Passat B5 (Typ 3B/3BG)


VW Passat B5 (Typ 3B/3BG) Motorsteuergerät Reparatur

Das Motorsteuergerät des Volkswagen VW-Passat-B5-Typ-3B-3BG ist defekt. Ihr Volkswagen startet nicht mehr oder zeigt eines der folgenden Fehlerbilder:

  • Der Anlasser dreht nicht
  • Das Steuergerät erteilt keine Startfreigabe (Wegfahrsperre aktiv). Anlasser dreht nicht oder Ihr Volkswagen geht kurz an und sofort wieder aus
  • Der Motor läuft unrund, hat Zündaussetzer, schlechte Gas-Annahme
  • Der Motor läuft im Notlauf (reduzierte Drehzahl, wenig Leistung)
  • Der Volkswagen VW-Passat-B5-Typ-3B-3BG verbraucht zuviel

Hinweis: Häufig treten Störungen, Ausfälle und Fehler nach Defekten und Problemen an der elektrischen Anlage des Volkswagen auf. Wenn Zünd- bzw. Glühkerzen, Zündkabel, Spulen o.ä. defekt sind, treten in der Folge häufig Defekte am Motorsteuergerät auf.

Auftragsformular

Was sind moderne Motorsteuergeräte oder ECU?

Wenn der Motor nicht mehr anspringen will, durch Zündaussetzer unrund läuft oder keine Leistung hat (Notlauf) ist häufig das Motorsteuergerät oder ECU (Electronic Control Unit) die Ursache. In einigen Fällen treten die Fehler auch nur gelegentlich auf. Das Motorsteuergerät ist von den vielen Steuergeräten in Ihrem Volkswagen VW-Passat-B5-Typ-3B-3BG wohl das Wichtigste. Das Motorsteuergerät regelt u.a. die Startfreigabe (Wegfahrsperre), aktiviert die Zündung, steuert Drosselklappe, Zünspulen, Einspritzdüsen, AGR Ventil, Turbolader, Nockenwellenverstellung u.v.m.. Mit anderen Worten: Das Motorsteuergerät ist das Herzstück der Fahrzeugsteuerung und kommuniziert mit einer Vielzahl von anderen Steuergeräten und Sensoren im Fahrzeug.

Prüfung des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehler

Eine gründliche Diagnose des Steuergeräts ist die Grundlage für das richtige Vorgehen bei der weiteren Reparatur. Wir erleben immer wieder, dass Werkstätten bei unklarer OBD Diagnose beginnen, ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu ersetzen, bis der Fehler dann irgendwann endlich verschwunden ist. Eine sorgfältige Prüfung des Motorsteuergeräts hat schon oft viel Geld gespart, wenn sich herausstellt, dass der Fehler in einer anderen Fahrzeugteil zu suchen ist. Schließlich ist das Motorsteuergerät eines der teuersten Teile der Fahrzeug-Elektronik. Wir prüfen Ihr Steuergerät mit modernster Diagnosetechnik und helfen Ihnen so bei der schnellen Identifikation des Problems.

Reparatur oder Austausch des Steuergeräts

Wenn das Motorsteuergerät Ihres Volkswagen VW-Passat-B5-Typ-3B-3BG defekt ist, ist in den meisten Fällen eine Reparatur möglich. Somit entsteht gegenüber dem Austausch gegen ein Neuteil eine erhebliche Kostenersparnis. Ein neues Steuergerät kostet in den meisten Fällen zwischen 1000 bis 2000 Euro und darüber. Eine Reparatur spart so bis zu 80% der Kosten. Selbst wenn z.B. bei einem massiven Wasserschaden einmal keine Reparatur möglich sein sollte, können wir häufig ein gebrauchtes Austauschsteuergerät zum günstigen Preis anbieten. So ein Gerät liefern wir wann immer möglich 1:1 original codiert. Sie erhalten also ein "Plug&Play" fertiges Steuergerät, dass nicht mehr extra codiert werden muss.
Auch wenn Sie Ihre Steuergerätenummer nicht in unserer Datenbank finden sollten können wir oft trotzdem weiterhelfen. Rufen Sie uns einfach an!

Einige Reparatur Beispiele:

Wir reparieren Motorsteuergeräte fast aller Hersteller, z.B. Bosch, Siemens, Delphi, Continental, GM, Ford, Lucas, VDO, Magneti Marelli, TEMIC, Denso, Hitachi, Sagem, Fujitsu
Auszug der reparablen Gerätetypen: EDC15C-5.7/8, EDC15C7, EDC16C39, EDC16C8, IAW18F.B3, IAW8F.6B, M2.10.3, M2.10.4, ME7.3.1, ME7.9.10, EDC16C1, MEV9.2, MS45, MS43, ME9.2, EDC16C35, BMS46, M1.7.X, M3.1, M5.2, ME7.2, MEV9.2, ML3.X, MS41, MS40, MS42, MSD80, MSS50, EDC16C39, IAW59F, IAW5AF, ME7.9.10, EDC15C2, EDC15C5, EDC15C7, EDC16C8, IAW16F, IAW18F, IAW1AF, IAW5NF, IAW6F, IAW6LP, IAW8F, IAW8P, M2.10.4, ME7.3, M7.9.1, SIM2K, SIMK41, SIMK43, SIMK62, Zexel, Simtec 70, EDC15C13, EDC15C3, EDC15C4, EDC15C7, EDC16C39, EDC16C9, ME7.6, Multec F, Multec F-V2, Multec S-V2, Simtec 56, Simtec 71, Simtec 81

Vorsicht bei Steuergeräten vom Verwerter oder Ebay!

Viele Kunden sind der Meinung, wenn die Steuergerätenummer nur identisch ist, könne einfach durchgetauscht werden. Dies ist bei Steuergeräten egal welchen Typs jedoch fast nie der Fall. Ein Motorsteuergerät erhalten Sie auf Ebay oft schon für unter 100.- Euro. Das hat einen einfachen Grund: Die allermeisten Motorsteuergeräte sind fahrzeugspezifisch codiert. Diese Geräte werden in einem anderen Fahrzeug so gut wie nie funktionieren. Häufig wird duch das Quertauschen von Steuergeräten auch noch die elektronische Wegfahrsperre Ihres Volkswagen VW-Passat-B5-Typ-3B-3BG aktiviert und das ursprüngliche Problem noch vergrößert. Wir raten von solchen Versuchen aus vielfältiger Erfahrung dringend ab.

 

Gerätenummern für Volkswagen / VW Passat / VW Passat B5 (Typ 3B/3BG)

Die Gerätenummern sind unterteilt nach Fehlerbild, Reparaturanforderung oder betroffene Teile.

Motorsteuergerät Reparatur:
0 261 204 185, 8D0 907 557 T, 8D0 907 558 B, 0 261 206 449, 4B0 906 018 AA, 0 281 001 827, 0 261 206 123, 3B0 907 551 T, 0 261 204 956, 038 906 019 AR, 0 218 010 215, 038 906 019 BJ, 0 281 010 176, 0 281 010 305, 038 906 019 BK, 0 281 010 063, 0 281 001 720, 038 906 018 P, 0 281 010 170, 0389006018GA, 038 906 018 FQ, 0 281 010 172, 038 906 018 AS, 0 281 001 724, 038 906 018 EH, 0 281 001 960, 8D0 907 558 S, 8D0 907 558 E, 0 261 204 805, 071 906 018 L, 0 261 206 505, 0 261 206 508, 071 906 018 AC, 0261204774, 0 261 206 317, 8D0 906 018 R, 0 261 204 875, 8D0 906 018 F, 4B0 906 018 AG, 0 261 206 453, 0 261 206 452, 4B0 906 018 AC, 0 261 206 050, 4B0 906 018 B, 0 261 206 533, 4B0 906 018 BB, 0 261 206 532, 3B0907557P, 5WP4449, 3B0 907 557 C, 5WP4 332 02, 3B0 907 557, 5WP4 290 01, 3B0 906 018, 5WP43311 06, 038906018P, 0281001720, 8d0906018R, 0261206317, 3B0907557C, 3B0907557, 3b0906018L, 5wp40140, 3B0906018P

zurück