Gewähltes Fahrzeug: Mercedes / Mercedes SL-Klasse / Mercedes SL R231


Mercedes SL R231 Navi Reparatur

Das Navigationssystem des Mercedes Mercedes-SL-R231 ist defekt, fährt nicht mehr hoch oder zeigt eines der folgenden Fehlerbilder:

  • Das Display bleibt schwarz, keine Reaktion auf Betätigung der Tasten
  • Bei Geräten mit Klappbildschirm: Monitor klappt nicht mehr auf
  • Das Navi zeigt nur noch das Mercedes Logo und fährt nicht weiter hoch. Navi stürzt nach dem Erscheinen des Mercedes Logos ab und startet immer wieder neu
  • CD bzw. DVD Lesefehler werden angezeigt
  • CD bzw. DVD wird nicht mehr eingezogen bzw. ausgeworfen
  • Das Navi Display des Mercedes Mercedes-SL-R231 hat zeilenweise Ausfälle bzw. Striche im Display. Fleckenbildung, grauen oder weißen Schleier. Bild Darstellung verzerrt oder verschoben, Display gebrochen, LCD ausgelaufen
  • Ausfall des GPS Empfangs, keine Satelliten verfügbar

Auftragsformular

Navigationssysteme und Ihre Peripherie - Ein Überblick

Moderne Festeinbau Navigationssysteme werden heute in eine fast unüberschaubaren Vielzahl von Varianten von allen Fahrzeugherstellern verbaut.

  • Komplettsysteme, bei denen Navigationsrechner, Bildschirm und Bedienelemente in einem Gerät vereint sind (z.B. VW RNS 510, Audi RNS-E, Skoda Columbus)
  • Navigationssystem getrennt in Navirechner und Navisdisplay (Fest- oder Klappdisplay, z.B. BMW CCC, M-ASK)
  • Navigationssystem mit separatem Display und Multifunktionsrechner (z.B. Audi MMI - Multi Media Interface) Diese Geräte steuern im Prinzip das komplette Infotainment, also nicht nur die Navigation, sondern auch Musikwiedergabe, Telefon, Sprachsteuerung, sowie die Variantencodierung des Fahrzeugs. MMIs kosten je nach Funktionsumfang teilweise über 4000.- Euro!

Da Navigationssysteme, die werksmäßig verbaut sind zu den mit Abstand teuersten elektronischen Fahrzeugkomponenten gehören, ist hier die Reparatur des Geräts vor dem Austausch gegen ein Neuteil eigentlich immer erste Wahl. Gerade bei älteren Fahrzeugen stehen der Preis für ein neues Gerät und der Fahrzeugwert in keinem vernünftigen Verhältnis. Beispiel Kundenfahrzeug: Mercedes B-Klasse, Fahrzeugwert ca. 5000.- Euro, Kostenvoranschlag vom Autohaus für den Austausch der kompletten NTG2 Einheit 2500.- Euro. Hier gibt es zur Reparatur eigentlich keine Alternative, wenn man den Umstieg auf TomTom oder ähnliche Zubehör Systeme vermeiden will.

Reparabel sind eigentlich fast alle gängigen Navi Systeme: APS 4.5, APS 4.7, Audi MFD, Audi Navi Plus, BMW CIC,BMW NPL2, BMW CCC, BMW CCC Business, BMW CCC Professional, BMW M ASK, BMW MK3, BMW MK4, Radiomodul BM24, BM54, Becker, Citroen RT3, Comand 2.0, Comand 2.5, Harman, MMI, MMI Interface Box, Mercedes Audio 20, Mercedes Audio 50, Mercedes NTG 2.0, Mercedes NTG 2.5, NTG1, NTG4, Opel CD 70, Opel DVD 100, Opel DVD 90, Phaeton Navi, Porsche PCM2, Porsche PCM3, BNS 5.0, RNS 300, RNS 315, RNS 850, RNS-E, VW MFD 2, VW RNS 510, VW RNS 810, Skoda Columbus, Blaupunkt EX, FX, NX, Ford Touch Navigation, Opel GM GE Entry Navigator 600, Opel Bosch Touch Connect, Connect+ CM0172, CD 70, Navi DVD 600, Opel Autoradio CDR 2005, CID, CD Radio mp3 39101-51K0 39101-51K00-EZR, Opel Delco CDR-500, Opel NCDC 2013 von Siemens, CD 30 MP3, Radio CD 600 Radio Navi 650, Radio CD 40 USB, Opel Radio TOUCH CONNECT Europa Navi, Opel , NCDC 2015 NCDR 1100, NCDR 1500, NCDR 2011 u.v.m.

Wenn Sie das Gerät Ihres Mercedes Mercedes-SL-R231 hier nicht finden, rufen Sie einfach an!

Welche Defekte wir reparieren können:

  • Der Klassiker: Lesefehler mit entsprechender Fehlermeldung, z.B. CD / DVD nicht lesbar, Legen Sie eine CD / DVD ein, obwohl diese bereits eingelegt wurde. Wir tauschen sämtliche Laufwerke aller gängigen Geräte, egal ob CD oder DVD Laufwerk
  • Defekte Mehrfach-Laufwerke / Wechsler im Navirechner, z.B. Mercedes APS50 MB HeadUnit BE9060
  • klemmende oder defekte Wechslermagazine 
  • System Start Fehler (Bootloop), tritt häufig bei Mercedes, BMW, Volkswagen VW auf. Das Gerät fährt gar nicht oder nur bis zum Hersteller Logo hoch, stürzt ab und bootet immer wieder neu
  • Diplayfehler, Pixelfehler, Streifen, weißer oder Grauer Schleier, verzerrte Darstellung
  • Monitor klemmt, hakt oder fährt gar nicht mehr aus
  • Tonausfall, Krachen, Brummen oder Pfeifen aus den Lautsprechern
  • Bedienknopf oder Knöpfe ohne Funktion bzw. schlechte Funktion (z.B. Audi Navi Plus, BMW iDrive Knopf etc.)
  • kein Satellitenempfang, falscher Fahrzeugstandort wird angezeigt
  • Keine Tonwiedergabe, defekte Endstufen, defekte Radiomodule (z.B. BMW BM24 und BM54)

Was Sie selbst prüfen können:

Häufig werden Navi Antennen durch Marderbisse beschädigt. Bevor Sie sich die Arbeit machen und Ihr Navigationssystem ausbauen bzw. ausbauen lassen, nehmen Sie eine Sichtprüfung der Antenne vor. Marderbisse hinterlassen kleine nadelartige Löcher in der Ummantelung der Antenne. Wenn Sie diese Spuren auch an Ihrem Mercedes Mercedes-SL-R231 entdecken, können Sie zum Testen eine externe Naviantenne (gibt es für ca. 10.- Euro bei Ebay oder Amazon) am blauen Antennenstecker des Navigationssystems anschließen. Wenn Sie nach ca. 10 Minuten wieder Satellitenempfang haben, ist Ihr Navi in Ordnung und Sie müssen nur die Antenne erneuern.

Wenn Ihr Mercedes Mercedes-SL-R231 mit einer Antennen "Haifischflosse" ausgerüstet ist, prüfen Sie diese auf Dichtigkeit bzw. auf Wasserschäden. Sollte die Antenne undicht sein, liegt auch hier der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Navigationssystem.

 

 

Gerätenummern für Mercedes / Mercedes SL-Klasse / Mercedes SL R231

Die Gerätenummern sind unterteilt nach Fehlerbild, Reparaturanforderung oder betroffene Teile.

Navi Reparatur:
A 231 900 40 06, A 231 900 43 06, A 231 900 69 02, A 231 900 83 02, A 231 900 70 02, A 231 900 84 02, A 231 900 71 02, A 231 900 85 02, A 231 900 67 01, A 231 900 80 01, A 231 900 72 02, A 231 900 86 02, A 231 900 82 01, A 231 900 73 02, A 231 900 88 02, A 231 900 36 03, A 231 900 37 03, A 231 900 38 03, A 231 900 39 03, A 231 900 40 03, A 231 900 54 02, A 231 900 62 03, A 231 900 68 03, A 231 900 40 05, A 231 900 55 02, A 231 900 63 03, A 231 900 69 03, A 231 900 41 05, A 231 900 78 03, A 231 900 64 03, A 231 900 70 03, A 231 900 77 03, A 231 900 57 02, A 231 900 65 03, A 231 900 71 03, A 231 900 42 05, A 231 900 58 02, A 231 900 66 03, A 231 900 72 03, A 231 900 43 05, A 231 900 94 03, A 231 900 95 03, A 231 900 97 03, A 231 900 98 03, A 231 900 99 03, A 231 900 01 04, A 231 900 23 05, A 231 900 53 05, A 231 900 93 05, A 231 900 51 06, A 231 900 02 04, A 231 900 24 05, A 231 900 54 05, A 231 900 67 05, A 231 900 94 05, A 231 900 52 06, A 231 900 93 03, A 231 900 96 03, A 231 900 00 04, A 231 900 22 05, A 231 900 52 05, A 231 900 65 05, A 231 900 92 05, A 231 900 50 06, A 231 900 54 06, A 231 900 16 05, A 231 900 46 05, A 231 900 59 05, A 231 900 86 05, A 231 900 39 06, A 231 900 17 05, A 231 900 47 05, A 231 900 60 05, A 231 900 87 05, A 231 900 53 06, A 231 900 19 05, A 231 900 49 05, A 231 900 62 05, A 231 900 89 05, A 231 900 41 06, A 231 900 20 05, A 231 900 50 05, A 231 900 63 05, A 231 900 90 05, A 231 900 42 06, A 231 900 21 05, A 231 900 51 05, A 231 900 64 05, A 231 900 91 05, A 231 900 15 05, A 231 900 45 05, A 231 900 58 05, A 231 900 85 05, A 231 900 38 06, A 231 900 18 05, A 231 900 48 05, A 231 900 61 05, A 231 900 88 05, A 231 900 49 06, A 231 900 24 00, A 231 900 20 01, A 231 900 05 04, A 231 900 44 04, A 231 900 83 05, A 231 900 06 04, A 231 900 45 04, A 231 900 84 05, A 000 900 95 02, A 000 900 64 03, A 000 900 66 04, A 000 900 22 06, A 231 900 27 01, A 231 900 28 01, A 231 900 82 03, A 231 900 83 03

zurück