Gewähltes Fahrzeug: Audi / Audi TT / Audi TT 8J


Audi TT 8J Motorsteuergerät Reparatur

Das Motorsteuergerät des Audi Audi-TT-8J ist defekt. Ihr Audi startet nicht mehr oder zeigt eines der folgenden Fehlerbilder:

  • Der Anlasser dreht nicht
  • Das Steuergerät erteilt keine Startfreigabe (Wegfahrsperre aktiv). Anlasser dreht nicht oder Ihr Audi geht kurz an und sofort wieder aus
  • Der Motor läuft unrund, hat Zündaussetzer, schlechte Gas-Annahme
  • Der Motor läuft im Notlauf (reduzierte Drehzahl, wenig Leistung)
  • Der Audi Audi-TT-8J verbraucht zuviel

Hinweis: Häufig treten Störungen, Ausfälle und Fehler nach Defekten und Problemen an der elektrischen Anlage des Audi auf. Wenn Zünd- bzw. Glühkerzen, Zündkabel, Spulen o.ä. defekt sind, treten in der Folge häufig Defekte am Motorsteuergerät auf.

Auftragsformular

Was sind moderne Motorsteuergeräte oder ECU?

Wenn der Motor nicht mehr anspringen will, durch Zündaussetzer unrund läuft oder keine Leistung hat (Notlauf) ist häufig das Motorsteuergerät oder ECU (Electronic Control Unit) die Ursache. In einigen Fällen treten die Fehler auch nur gelegentlich auf. Das Motorsteuergerät ist von den vielen Steuergeräten in Ihrem Audi Audi-TT-8J wohl das Wichtigste. Das Motorsteuergerät regelt u.a. die Startfreigabe (Wegfahrsperre), aktiviert die Zündung, steuert Drosselklappe, Zünspulen, Einspritzdüsen, AGR Ventil, Turbolader, Nockenwellenverstellung u.v.m.. Mit anderen Worten: Das Motorsteuergerät ist das Herzstück der Fahrzeugsteuerung und kommuniziert mit einer Vielzahl von anderen Steuergeräten und Sensoren im Fahrzeug.

Prüfung des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehler

Eine gründliche Diagnose des Steuergeräts ist die Grundlage für das richtige Vorgehen bei der weiteren Reparatur. Wir erleben immer wieder, dass Werkstätten bei unklarer OBD Diagnose beginnen, ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu ersetzen, bis der Fehler dann irgendwann endlich verschwunden ist. Eine sorgfältige Prüfung des Motorsteuergeräts hat schon oft viel Geld gespart, wenn sich herausstellt, dass der Fehler in einer anderen Fahrzeugteil zu suchen ist. Schließlich ist das Motorsteuergerät eines der teuersten Teile der Fahrzeug-Elektronik. Wir prüfen Ihr Steuergerät mit modernster Diagnosetechnik und helfen Ihnen so bei der schnellen Identifikation des Problems.

Reparatur oder Austausch des Steuergeräts

Wenn das Motorsteuergerät Ihres Audi Audi-TT-8J defekt ist, ist in den meisten Fällen eine Reparatur möglich. Somit entsteht gegenüber dem Austausch gegen ein Neuteil eine erhebliche Kostenersparnis. Ein neues Steuergerät kostet in den meisten Fällen zwischen 1000 bis 2000 Euro und darüber. Eine Reparatur spart so bis zu 80% der Kosten. Selbst wenn z.B. bei einem massiven Wasserschaden einmal keine Reparatur möglich sein sollte, können wir häufig ein gebrauchtes Austauschsteuergerät zum günstigen Preis anbieten. So ein Gerät liefern wir wann immer möglich 1:1 original codiert. Sie erhalten also ein "Plug&Play" fertiges Steuergerät, dass nicht mehr extra codiert werden muss.
Auch wenn Sie Ihre Steuergerätenummer nicht in unserer Datenbank finden sollten können wir oft trotzdem weiterhelfen. Rufen Sie uns einfach an!

Einige Reparatur Beispiele:

Wir reparieren Motorsteuergeräte fast aller Hersteller, z.B. Bosch, Siemens, Delphi, Continental, GM, Ford, Lucas, VDO, Magneti Marelli, TEMIC, Denso, Hitachi, Sagem, Fujitsu
Auszug der reparablen Gerätetypen: EDC15C-5.7/8, EDC15C7, EDC16C39, EDC16C8, IAW18F.B3, IAW8F.6B, M2.10.3, M2.10.4, ME7.3.1, ME7.9.10, EDC16C1, MEV9.2, MS45, MS43, ME9.2, EDC16C35, BMS46, M1.7.X, M3.1, M5.2, ME7.2, MEV9.2, ML3.X, MS41, MS40, MS42, MSD80, MSS50, EDC16C39, IAW59F, IAW5AF, ME7.9.10, EDC15C2, EDC15C5, EDC15C7, EDC16C8, IAW16F, IAW18F, IAW1AF, IAW5NF, IAW6F, IAW6LP, IAW8F, IAW8P, M2.10.4, ME7.3, M7.9.1, SIM2K, SIMK41, SIMK43, SIMK62, Zexel, Simtec 70, EDC15C13, EDC15C3, EDC15C4, EDC15C7, EDC16C39, EDC16C9, ME7.6, Multec F, Multec F-V2, Multec S-V2, Simtec 56, Simtec 71, Simtec 81

Vorsicht bei Steuergeräten vom Verwerter oder Ebay!

Viele Kunden sind der Meinung, wenn die Steuergerätenummer nur identisch ist, könne einfach durchgetauscht werden. Dies ist bei Steuergeräten egal welchen Typs jedoch fast nie der Fall. Ein Motorsteuergerät erhalten Sie auf Ebay oft schon für unter 100.- Euro. Das hat einen einfachen Grund: Die allermeisten Motorsteuergeräte sind fahrzeugspezifisch codiert. Diese Geräte werden in einem anderen Fahrzeug so gut wie nie funktionieren. Häufig wird duch das Quertauschen von Steuergeräten auch noch die elektronische Wegfahrsperre Ihres Audi Audi-TT-8J aktiviert und das ursprüngliche Problem noch vergrößert. Wir raten von solchen Versuchen aus vielfältiger Erfahrung dringend ab.

 

Gerätenummern für Audi / Audi TT / Audi TT 8J

Die Gerätenummern sind unterteilt nach Fehlerbild, Reparaturanforderung oder betroffene Teile.

Motorsteuergerät Reparatur:
022 906 032 HE, 8j0907404m, 022 906 032 HD, 022 906 032 HH, 022 906 032 HJ, 022 906 032 KT, 022 906 032 LA, 022 997 033 TX, 022 997 034 AX, 022 997 034 BX, 022 997 034 MX, 022 997 034 NX, 022 997 034 PX, 022 997 034 QX, 022 997 034 RX, 022 997 036 AX, 022 997 036 BX, 022 997 036 CX, 022 997 036 DX, 022997034 X, 022997036 X, 8J0 907 115, 8J0 907 115 AC, 8J0 907 115 AD, 8J0 907 115 AE, 8J0 907 115 AF, 8J0 907 115 AM, 8J0 907 115 AN, 8J0 907 115 B, 8J0 907 115 K, 8J0 907 115 L, 8J0 907 115 N, 8J0 907 115 Q, 8J0 907 115 R, 8J0 907 115 T, 8J0 997 020 AX, 8J0 997 020 BX, 8J0 997 020 CX, 8J0 997 020 DX, 8J0 997 020 EX, 8J0 997 020 FX, 8J0 997 020 GX, 8J0 997 020 HX, 8J0 997 020 JX, 8J0 997 020 LX, 8J0 997 020 MX, 8J0 997 020 NX, 8J0 997 020 PX, 8J0 997 020 QX, 8J0 997 020 RX, 8J0 997 020 SX, 8J0997020 X, 0986264620, 0261201881

zurück